Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Spannende Themen beim Online-Vortragsabend "Corona: IT-Chancen und Risiken" am 23.07.2020

Inspirierende Denkanstöße und spannende Einblicke haben wir von unseren beiden Referent(in)en Dr. Benedikt Kämpgen und Prof. Dr. Alexandra Dmitrienko an unserem Online-Vortragsabend "Corona: IT-Chancen und Risiken" am 23.07.2020 erhalten. 

Dr. Kämpgen zeigte auf, in welchem Maß künstliche Intelligenz in jüngster Vergangenheit in die Medizin Einzug gehalten hat und zu erstaunlichen Ergebnissen führt, aber z.T. auch schon wieder als Normalität empfunden wird. Die aktuelle Krise bringt in dieser Hinsicht nicht nur neue Aufgaben, sondern auch klare Chancen mit sich. 

Prof. Dr. Dmitrienko untersucht im Rahmen ihrer Forschung die verschiedenen Architekturen und Implementierungsansätze für Contact Tracing Apps. Sie stellte uns deren Funktionsweise und die mit diesen verbundenen Sicherheitsrisiken vor und diskutierte mit uns die Zukunft dieses neuen Gebiets. 

Nochmals vielen Dank an die beiden für einen interessanten Vortragsabend!